eidg. dipl. NDS Wirtschaftstechnikerin FH
Executive MBA FH in Marketing
Nicole Schmid
von STYLE INVEST ist Ihr kompetenter Partner für Interim Management Aufgaben, Projektleitung, Consulting & Advisory Mandate sowie als Mitglied des Managements mit Fokus auf verschiedene Industriezweige und
Start-up-Unternehmen.
Erfahrungsschwerpunkte
-
Mitglied des Managements – strategische Führung mit Fokus Unternehmens-strategie, Märkte und Produkte sowie Marketing und Kommunikation
- Advisory & Consulting – Begleitung/Coaching von Unternehmen und Start-ups
bzgl. Vertrieb, Marktauftritt, Marketing und Kommunikation - Führung – Leitung von Bereichen und Abteilungen, Auf- und Ausbau von Bereichen und Abteilungen
- Strategie – Positionierung/strategische Ausrichtung von Unternehmen, Erarbeitung und Implementierung von Unternehmens-, Produkte- und Marketingstrategien
- Market Intelligence – Auf- und Ausbau von Market Intelligence, Erstellung von umfassenden Markt- und Mitbewerberanalysen, Benchmarks und Trendmonitoring
- Business Development – Erstellung von Businessplänen für Start-up-Unternehmen, Analyse von neuen Märkten und Produkten, Evaluierung neuer Produkte sowie Erweiterung des Produkteportfolios mit neuem Produktebereich
- Marketing & Kommunikation – Erarbeitung und Implementierung von Produkte-, Marketing- und Kommunikationskonzepten
- Corporate Branding – Entwickeln von Markenstrategien inkl. Markenschutz, Ausarbeiten von Labelling- und Shop-in-Shop-Konzepten, Erarbeitung und Umsetzung neuer Corporate Identity/Corporate Design
- Produktmanagement/Einkauf – Sortimentsgestaltung und Produktelebenszyklus, effiziente Lagerbewirtschaftung, Zusammenarbeitsverträge (Rahmenverträge), Verhandlungen, Einkaufskonditionen, Rückvergütungen und Rabatte
- Vertrieb – Kundenbetreuung und Schlüsselkundenbetreuung, komplette Auftrags-abwicklung (Offertanfrage, Kalkulation, Produktionsüberwachung, Abrechnung)
- Pricing – Erarbeitung und Implementierung standardisierter Pricing Managements, Aufbau von Preissystemen für Grosskunden/Schlüsselkunden
- Change Management – Erfassung, Analyse und Optimierung von Arbeitsabläufen
und Prozessen, Reorganisation von Bereichen, Wissensmanagement - Projektleitung/Spezialprojekte – Leitung von operativen, strategischen sowie bereichsübergreifenden Projekten über diverse Hierarchien und Themenbereiche, Implementierung softwaregestützter Dokumentenmanagementtools
Referenzprojekte-
Transformatoren (Energie) | Aufbau und Etablierung der Marketingabteilung
-
Papierproduktion | Ausarbeiten einer Marketing- und Produktestrategie
-
Verpackungsindustrie (FMCG) | Evaluation und Implementierung eines zentralen
Media Asset Managements -
Gross- und Detailhandel (Sicherheitsprodukte) | Entwickeln von Markenstrategie,
Labelling- und Shop-in-Shop-Konzept
-
Verpackungsindustrie (FMCG) | Entwicklung und Implementierung des neuen CI/CD
-
Papiergrosshandel/Detailhandel | Implementierung eines neuen Produktebereiches
unter dem eigenen Brand -
Start-up | Erarbeitung von Businessplan und Kommunikationskonzept
-
Transformatoren (Energie) | Implementierung eines standardisierten Pricings
inkl. Monitoring der Preisentwicklung -
Papierproduktion | Aufbau und Etablierung eines zentralen Marktanalysetools
-
Verpackungsindustrie (FMCG) | Reorganisation von Bereich und Funktionen
-
Grafische Industrie | Analyse und Optimierung von Arbeitsabläufen